Vier musikalische Gottesdienste wird der Dresdner Frauenkirchenkantor an beiden Osterfesttagen gestalten. Leider wurde der musikalische Gottesdienst in der Friedenskirche Ponitz kurzfristig abgesagt. Wir freuen uns, dass wir stattdessen in der Christuskirche zu Rositz Gottesdienst feiern dürfen. Die Ausgestaltung der Gottesdienste erfolgt in enger Zusammenarbeit mit allen gastgebenden Kirchengemeinden.
Alle musikalischen Beiträge sind auf die jeweiligen Instrumente abgestimmt, nichts wiederholt sich. Zu hören sind unter anderem bekannten und berühmten Orgelwerke aus der Feder Johann Sebastian Bachs, norddeutscher Komponisten des Barock und ein bunter Reigen festlicher und heiterer Kompositionen, passend zu den österlichen Feiertagen. Selbstverständlich werden auch Choräle und deren Vorspiele zu hören sein, die dem Verlauf des Kirchenjahres entsprechen.
Johann Sebastian Bach schrieb unter seine Kompositionen: „SDG“ –Soli Deo Gloria-allein Gott zur Ehre“. Und Martin Luther befand: „Die Musik ist eine Gabe und ein Geschenk Gottes, die den Teufel vertreibt und die Leute fröhlich macht.“ Wir denken, dass wir genau dies umsetzen und Menschen dies brauchen. Verkündigung, Musik und Segen sind Seelennahrung, die Menschen helfen kann, sie stärkt und ihnen guttut.
Selbstverständlich verweisen wir auf die Hygienekonzepte der gastgebenden Kirchengemeinden und das Hygienekonzept der OrgelFahrt. In Oßmaritz ist eine Anmeldung vorab nötig. Die wird über Ticketleo erfolgen. Besonders in dieser Zeit der Pandemie, die den Gemeindegesang unmöglich macht, kommt der Königin der Instrumente und dem Instrument des Jahres 202 eine tragende gottesdienstliche Aufgabe zu.